Zum Inhalt

Die Kleinstädter

Hört, hört! Es herrscht allerlei Aufruhr in Krähwinkel! Morgen ist ein grosser Tag: Die unverschämte Viehdiebin wird nach neunjährigem Prozess endlich an den Pranger gestellt, das gibt ein Fest! Und die Tochter des Bürgermeisters will sich verloben! Nicht zuletzt soll auch ein mysteriöser Gast auf dem Weg ins Städtchen sein; wer der junge Herr wohl sein mag? Also her mit den Blumenkränzen und dem Trompetenspieler, wir haben einiges zu feiern! Natürlich mit gebührend Moral und Sitte, versteht sich.


Sabine

Die Krähwinkler glauben nun einmal, Geschmack zu besitzen.

Olmers

Nun wohl, morgen will ich die Kraftgenies loben, noch ärger als sie sich selbst.

Sabine

Das möchte Ihnen schwer werden, aber versuchen Sie es.


Die 1802 uraufgeführte Komödie ist nur eines von über 200 Theaterstücken aus August von Kotzebues Feder. Heute in Vergessenheit geraten, war er einer der erfolgreichsten Bühnenautoren seiner Zeit. Kotzebues Gespür für populäres Theater war beispiellos und weit über die deutschsprachigen Grenzen hinaus bekannt.

Frau StaarCaroline von Mering
Nicolaus StaarLukas Hasler
Margarethe StaarMeret Behschnitt
Sabine StaarMirjam Hochstrasser
Karl OlmersFlorian Piringer
Herr SperlingSandro Baumgartner
Frau Brendel/BäuerinMary Mattana
Frau Morgenroth/NachtwächterManuele Helbing
Klaus/DienerFelix Lange
KlavierTino Gfrörer
LichtStefan Hasler
MaskeHeidi Baumann
Bühne/KostümEllen Arlt
RegieFabienne Stürmer & Felix Fischer

Galerie

Fotos: Andrea Stanice