Zum Inhalt

Die Physiker

„Wir sind drei Physiker. Die Entscheidung, die wir zu fällen haben, ist eine Entscheidung unter Physikern. Wir müssen wissenschaftlich vorgehen. Wir dürfen uns nicht von Meinungen bestimmen lassen, sondern von logischen Schlüssen. Wir müssen versuchen, das Vernünftige zu finden. Wir dürfen uns keinen Denkfehler leisten, weil ein Fehlschluss zur Katastrophe führen müsste.“

Der renommierte Physiker Möbius rennt davon – von der Physik, der Verantwortung und der Welt überhaupt. Doch die Irrenanstalt ist nur vermeintlich ein Zufluchtsort. Umgeben von Ärzten, Polizisten und allerlei Patienten, weiss er bald nicht mehr, wo ihm der Kopf steht.

Friedrich Dürrenmatts Drama in zwei Akten gehört zu den grössten Theatererfolgen im deutschen Sprachraum überhaupt. Seit der Uraufführung 1962 am Zürcher Schauspielhaus wurde die Tragikomödie schon unzählige Male gespielt.
Fast 60 Jahre später ist der Stoff immernoch brandaktuell, was uns verleitet, die Geschichte über Ethik und Wissenschaft, die durch Zufall ihre schlimmstmögliche Wendung nimmt, zu erzählen.

Diese Aufführungen konnten wegen der Covid-19-Pandemie leider nicht stattfinden.

MöbiusPaul Kursawe
EinsteinGabriel Pulver
NewtonLukas Hasler
Mathilde von Zahnd/Leiche 1Manuela Helbing
Richard VossSandro Baumgartner
Monika StettlerLeonora Elezi
Uwe Sievers/Oskar RoseFelix Fischer
Lina Rose/PolizistinElsa Wrenger
Murillo/PatientNicolas Krienbühl
Adolf-Friedrich/Mc ArthurColin Schmid
Wilfried-Kaspar/PatientNicolas Schmid
Jörg-Lukas/PatientMaxwell Guerne-Kieferndorf
Polizistin/PatientinJiayi Liu
RegieFabienne Stürmer, Kim Robe

Galerie